Der Energieversorger EnviaM bietet Landwirten jetzt auch "Biogas- Contracting" an. Zur Zeit baut EnviaM eine Biogasanlage im Saalkreis. Mit 1,8 Millionen Euro Investitionsvolumen wird eine Anlage für die Ostrauer Agrar GmbH errichtet, die aus einem Gülle-Mais-Gemisch 3,5 Gigawattstunden Strom und zwei Gigawattstunden Wärme pro Jahr erzeugen soll. Per Contractingvertrag finanziert enviaM die Anlage und bekommt den Strom. Die Landwirte stellen das Grundstück zur Verfügung, liefern die Rohstoffe, kassieren die staatlichen Subventionen, nutzen die Wärme und verbringen die anfallenden Abfallprodukte.
stulli - 8. Jun, 15:50
Das Landesverwaltungsamt Halle hat den Planfeststellungsbeschuss für den Neubau eines Wildwasserkanals im Landschaftsschutzgebiet Pulverweiden veröffentlicht. Für vier Millionen Euro soll ab 2008 eine 18 m breite Schneise in das empfindliche Biotop betoniert werden. Die Stadt Halle ist Vorhabensträger, zeitgleich will die Energieversorgung Halle am selben Standort ein "Laufwasserkraftwerk" errichten. Umweltverbände protestieren gegen die Zerstörung wertvoller Altbaumbestände. Für den Kanusport stehen bereits Anlagen in Merseburg und Markleeberg zur Verfügung.
stulli - 7. Jun, 15:46
Rechtzeitig zum Südparkfest hat die niederländische Valbonne Real Estate angekündigt, 553 ihrer Wohnungen am Neustädter Südpark modernisieren zu wollen. Mit 2,2 Millionen Euro Baukosten sollen die Bestände um Liszt- und Lortzingbogen zeitgemäße Wärmedämmungen und attraktive Fassadengestaltungen erhalten. In Briefen an die Mieter wurde eine entsprechende Erhöhung der Kaltmiete angekündigt, was aber durch niedrigere Heizkosten zum Teil wieder ausgeglichen würde.
stulli - 2. Jun, 14:08
Das Verwaltungsgericht München hat eine Klage gegen die Erlaubnis der bayerischen Jagdbehörde zum Abschuss des Braunbären Bruno als unzulässig abgewiesen. Geklagt hatte der Rechtsanwalt Rudolf Riechwald. Er bezog sich auf die bayrische Verfassung und die darin verankerten Rechte auf Erholung und Naturgenuss. Laut Gericht bedeute dieses Recht nicht den Anspruch Einzelner, dass die Natur nicht mehr verändert werden dürfe. Fachlich begründete Eingriffe in die Natur müssten weiter möglich bleiben, etwa durch die "Entnahme von Problembären".
stulli - 2. Jun, 14:07
Colony Collapse Disorder (CCD) haben amerikanische Forscher eine rätselhafte Bienenkrankheit genannt, bei der die Arbeiterinnen einer befallenen Kolonie spurlos verschwinden. Oft bleiben nur die Königin und eine kleine Anzahl Leibwächterinnen zurück. Die Tiere verschwinden scheinbar ohne Grund, in der Regel werden noch nicht einmal die toten Bienen entdeckt. Etwa ein Drittel aller Nutzpflanzen in den USA werden durch Zuchtbienen bestäubt. Zu erwarten sind Ernteausfälle, Knappheiten und steigende Preise.
stulli - 28. Mai, 10:18
Die Stadtwirtschaft Halle GmbH und die Wohnungsgesellschaft GWG Halle-Neustadt wollen auf einer 8000 Quadratmeter großen Abrissfläche am Lüneburger Bogen eine "Kurzumtriebs- Plantage" mit einem so genannten "Energiewald" errichten. Funktionäre der beiden städtischen Betriebe pflanzten Ende April symbolisch einige Pappelstecklinge, die aus der Abrissförderung des "Stadtumbauprogramms" bezahlt wurden.
stulli - 25. Mai, 12:24
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel ordnete die zügige Einrichung des geplanten Atommüll- Endlagers 'Schacht Konrad' bei Salzgitter an. Bei einem Besuch in dem ehemaligen Bergwerk erklärte er Pressevertretern: "Wir setzen das jetzt um, es gibt hier keine Gefährdungen." Das Bundesverwaltungsgericht hatte im April einen Antrag auf Aufnahme eines Revisionsverfahren gegen ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg abgelehnt. In dem Stollen dürfen nun 303 000 Kubikmeter Atommüll mit geringer Wärmeentwicklung eingelagert werden.
stulli - 25. Mai, 11:20